TGD Fechter mit erfolgreichen Wochenende

Deutschlandpokal

In der ersten Runde des Deutschlandpokals traf die Herrenmannschaft der TG Dörnigheim auf den Wiesbadener FC. Im Pokal wird auf 45 Treffer gefochten und beide Teams treten mit drei Fechtern plus Ersatzmann an. Für die TGD starteten Leo Rossi, Arno Förster und Christopher Traar, Tristan Förster nahm die Rolle des Ersatzmannes ein. Die Dörnigheimer Fechter starteten schwach in das Gefecht. Nach vier Gefechten führte Wiesbaden mit vier Treffern Vorsprung 16:20. Mit einer fulminanten Aufholjagd gelang es Arno Förster im fünften Gefecht seine Mannschaft in Führung zu bringen, er schickte Traar mit 25:20 ins Rennen. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben und das Mannschaftsgefecht konnte mit 45:40 gewonnen werden.

Die Damenmannschaft hat ein Freilos in der ersten Runde und startet somit erst in Runde zwei im kommenden Jahr.

Deutschland-Pokal 2016

Cadet Circuit in Mödling, Österreich

Moritz Frohwein startete derweil auf einen Cadet Circuit in Mödling, Österreich. Als derzeit 13. der Deutschen Rangliste seiner Altersklasse durfte er sich dort mit den besten Nachwuchsfechtern aus der ganzen Welt messen. In der Vorrunde am frühen Morgen konnte er sich gegen seine Konkurrenten aus Östereich, Griechenland und Kroatien durchsetzen, gegen zwei weitere verlor er nur knapp 5:4. Bei 240 Startern belegte er vor der Direktausscheidung den 134. Rang. In der Runde der letzten 256, einige Fechter hatten ein Freilos, traf er zunächst auf Zalan Nemeth. Obwohl der Ungar dreizehn Plätze besser als Frohwein gesetzt war, konnte er ihn mit 15:12 besiegen. Dann wartete jedoch die Nummer sieben, Maciej Bem aus Polen auf ihn. Frohwein gelang es seine volle Leistungsfähigkeit abzurufen und den Polen mit viel Willen ganz knapp 15:14 zu bezwingen. Im folgenden Gefecht merkte man jedoch, dass er an Kraft eingebüßt hatte und so musste er sich schließlich in der Runde der letzten 64 dem Italiener Francesco Zechini geschlagen geben. Am Ende belegte Frohwein einen herausragenden 62. Rang, als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse und viertbester deutscher Fechter kann er damit mehr als zufrieden sein.

Cadet Circuit 2016

Rössle-Pokal der Schüler, Stuttgart

Auch Nils Hoffmann war für die TGD am in Deutschland unterwegs. Er startete beim Rössle-Pokal der Schüler in Stuttgart. 23 Fechter aus dem ganzen Südwesten Deutschlands waren seine Gegner. Mit keiner einzigen Niederlage qualifizierte er sich souverän als erster für die anschließende Direktausscheidung. Dort bescherte ihm seine gute Platzierung ein Freilos, so dass er erst in die Runde der letzten 16 wieder einstieg. Gegen den auf Rang 16 gesetzten Tim Held aus Laupheim ging er direkt souverän mit 5:1 in Führung. Mit dem Kopf schon beim nächsten Gefecht wurde dieser Kampf dann doch noch einmal spannend, Held kam auf 7:7 ran. Hoffmann gelang es, sich für die letzten Minuten noch einmal auf das aktuelle Gefecht zu konzentrieren und siegte 10:8. Sein Viertelfinalgegner aus Weinheim bereitete Hoffmann keinerlei Schwierigkeiten, er siegte deutlich mit 10:1. Im Halbfinale traf er dann auf den Zweiten der Vorrunde, seinen ebenfalls hessischen Konkurrenten Philip Faitz aus Oberhöchststadt. In einem spannenden, vorgezogenen Endkampf konnte sich Hoffmann am Ende mit 10:6 durchsetzen. Das Finale war für Nils dann keine Herausforderung mehr. Gegen Noah Heintz aus Saarbrücken sicherte er sich mich 10:3 den Titel des Tages.

Rössle-Pokal 2016